Portrait von Mareike Pennig, Freelancer Mediendesignerin mit Fokus auf UX/UI und Branding

Hi, ich bin...

Mareike Mediengestalterin UX/UI Designerin Ideenübersetzerin Storytellerin Markenmacherin

und ich arbeite am liebsten mit Menschen, die etwas bewegen wollen. Die mutig genug sind, sich sichtbar zu machen und ihre Botschaft klar zu kommunizieren.

Ob Website, Branding oder Infografik: Mit kreativem Konzept, Nutzerfokus und einem Gespür für gutes Design entstehen Lösungen, die nicht nur überzeugen, sondern vor allem im Kopf bleiben.

Hi, ich bin...

Mareike Mediengestalterin UX/UI Designerin Ideenübersetzerin Storytellerin Markenmacherin

und ich arbeite am liebsten mit Menschen, die etwas bewegen wollen. Die mutig genug sind, sich sichtbar zu machen und ihre Botschaft klar zu kommunizieren.

Ob Website, Branding oder Infografik: Mit kreativem Konzept, Nutzerfokus und einem Gespür für gutes Design entstehen Lösungen, die nicht nur überzeugen, sondern vor allem im Kopf bleiben.

Portrait von Mareike Pennig, Freelancer Mediendesignerin mit Fokus auf UX/UI und Branding

Figma

Photoshop

Illustrator

InDesign

PowerPoint

WordPress

Infografik

Webdesign

Branding

Social Media

Bildretusche

App-Design

Layout

Illustration

Präsentationen

Meine Skills &
Tools

Design?
Hab ich gelernt.

Schon früh war für mich klar: Es soll etwas Kreatives sein. 2017 habe ich meine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital & Print abgeschlossen und damit das Fundament für meinen beruflichen Weg gelegt. 2025 kam noch ein wichtiger Baustein dazu: die Weiterbildung zur geprüften UX/UI-Designerin, mit der ich meinen Fokus noch stärker auf nutzerzentriertes, digitales Design gerichtet habe.

Was gutes Design für mich bedeutet? Klarheit schaffen, Wirkung erzielen, Menschen erreichen.

Von der Agentur zur Beratung bis ins Konzernleben.

Ob Fotostudio, Werbeagentur, Beratung oder Konzern: Ich habe Gestaltung aus ganz verschiedenen Blickwinkeln kennengelernt. In der Agentur ging’s schnell, kreativ und direkt. In der Unternehmensberatung war Struktur gefragt: komplexe Inhalte verständlich visualisieren und die Sprache der Zielgruppe treffen. Und im Großunternehmen stand Markenpflege auf dem Plan, von der Kampagne bis zum Kundenmagazin, immer im Rahmen eines durchdachten Corporate Designs. Diese Vielfalt hat meinen Blick geschärft: Ich weiß, wie Agenturen ticken. Und ich kenne die Anforderungen auf Kundenseite, intern wie extern.

Jetzt Kennenlerntermin vereinbaren.